Vom Texten übers Korrigieren und Lektorieren bis hin zum Übersetzen

(Fast) alles, was Du zu meinem Angebot wissen musst


Texten

An Formulierungen kann man sich schon einmal die Zähne ausbeissen.

Auf Wunsch verhelfe ich Dir zu

  • passenden Ausdrücken
  • spezifischen und überprüfbaren Quellen 
  • einer überzeugender Argumentation
  • einem ansprechenden Layout
  • etc.

Bitte beachte: Ich betreibe kein Ghostwriting in Bezug auf (Abschluss-)arbeiten für andere Personen! Dies ist mit meinen ethischen Richtlinien nicht vereinbar. 


Korrigieren/Lektorieren

Wie ist es richtig?
  • "daheim bleiben" oder "daheimbleiben" ?
  • "sodass" oder "so dass" ?
  • Nach welchen Konjunktionen hat es ein Komma, nach welchen nicht?
  • Heisst es "montags" oder "Montags" ? 

Auf solche Details werde ich achten, wenn ich Deinen Text korrigiere. Dazu werde ich verschiedene Bücher bzw. Nachschlagewerke benutzen wie

  • Rechtschreibeduden, 27. Auflage
  • Richtiges Deutsch, 32. Auflage
  • Synonym- und Fremdwörterbücher
  • diverse Sachbücher und Ratgeber

Beim Lektorieren achte ich zudem auf den Aufbau eines Textes, auf den "roten Faden" und auf einen stimmigen Inhalt. Gerne empfehle ich auch Bücher oder gebe Dir Tipps, wie Du Schwachstellen in den Griff bekommst. 


Feedback

Selbstverständlich gilt es nicht nur die Fehler in einer Arbeit zu finden, sondern auch das Positive hervorzuheben. Bei Bedarf gebe ich Dir ein schriftliches Feedback per E-Mail, am Telefon oder bei einem persönlichen Gespräch. Dabei zählt in erster Linie, was Dir hilft, wieviel Mühe Du Dir geben willst und wieviel Du schlussendlich für Dich persönlich mitnehmen möchtest. 


Übersetzen

Bei Bedarf kann ich Dir gerne folgende Sprachen übersetzen

  • von Englisch und Spanisch auf Deutsch

Inbegriffen sind Tipps und Tricks aus Theorie, Praxis und Forschung.

 


Achtung:

Jeder hat seinen eigenen Schreibstil bzw. zuweilen seine eigenen Grammatikvorstellungen und kann deshalb andere Fehler oder Verbesserungen sehen. Das ist von Mensch zu Mensch und von Institution zu Institution verschieden. Aus diesem Grund kann ich keine fehlerfreien Arbeiten garantieren.